Intrauterine Insemination (IUI), manchmal auch als künstliche Befruchtung bezeichnet ein Verfahren, in dem Spermium direkt in die Gebärmutter übertragen werden. Unter vielen Umständen werden die Eierstöcke hormonell mit oralen oder injizierbaren Medikamenten stimuliert, um die Chance auf Erfolg zu verbessern. Wie beispielsweise eine niedrige Spermienzahl oder schlechte Spermien-Motilität oder für diejenigen, die Wahl zu Spendersamen verwenden - Eine IUI wird am häufigsten für Paare mit idiopathischer Infertilität oder männlichen Unfruchtbarkeit empfohlen.
Eine Samenprobe wird gesammelt und dann die Probe, die das Sperma wird gewaschen und vorbereitet für die Besamung. Sperma Vorbereitung ist der Prozess, in denen einzelne aus der Samenflüssigkeit, indem es mit sterilen Medien und Schleudern in einer oder erlauben die beweglichen Spermien zu schwimmen durch die Medien werden getrennt und gesammelt von einem anderen Standort in der Röhre. Dieser Prozess hilft separaten tot oder sich langsam bewegenden Sperma und lässt Spermien, die schneller schwimmen können und die mit größerer Wahrscheinlichkeit ein Ei zu befruchten sind. Ein dünner, biegsamer Katheter wird durch die Gebärmutter eingeführt und das "gewaschene" Spermien in die Gebärmutter zum Zeitpunkt der Ovulation injiziert.
Die Erfolgsraten für IUI hängen von vielen Faktoren ab, einschließlich Ihrem Alter und der Dauer und Ursache für Unfruchtbarkeit.
Die meisten Frauen mit regelmäßiger Monatsblutung haben eine normale Entwicklung und Follikel wird eine Eizelle freigeben jeden Monat. Andere haben vielleicht unregelmäßige Zyklen und der Zeitpunkt des Eisprungs ist ungewiss. In einigen Fällen, auch wenn eine Frau hat regelmäßigem Zyklus, aber ihr Alter oder andere Hormonspiegel nützlich für die Entwicklung der Eier kann Anomalien, so dass das Ei beim Eisprung freigesetzt wird nicht in einer erfolgreichen Schwangerschaft führen.
Unter diesen Umständen, oder um die Wahrscheinlichkeit der Empfängnis zu verbessern, können wir verschiedene Arten von Medikamenten für die kontrollierte ovarielle Hyperstimulation zur stimulierten Zyklus verwendet.
Clomifen und ein neuerer Agent, Letrazole, sind die am häufigsten verschriebene orale Arzneimittel zur Ovulationsinduktion eingesetzt. Es ist vor allem für Frauen, die Ovulation Störungen haben wie selten oder Blutungsunregelmäßigkeiten reflektiert, sondern wird auch bei Frauen, die normalerweise verwendet Eisprung zu behandeln, sondern planen, mehr als ein Ei pro Monat veröffentlichen, um ihre Chance auf eine Schwangerschaft zu verbessern. Clomifen wirkt, indem er das Gehirn von mehr Follikel-stimulierendes Hormon (FSH) und luteinisierendes Hormon (LH) zu lösen, aus der Hypophyse. FSH und LH wiederum stimulieren die Eierstöcke auf Eier und die Eierstöcke Hormone Estradiol (E2) und Progesteron (P4) zu produzieren.
Gonadotropine sind die injizierbaren Medikamenten bei Frauen, die erfolglos mit Clomiphencitrat sind oder bei älteren Patienten verwendet. Diese Medikamente enthalten und FSH stimulieren die Eierstöcke direkt. Es gibt eine Reihe verschiedener Produkte für diesen Prozess. Dazu gehören Repronex ® und Menopur ®, das aus einer Kombination beider Gonadotropine besteht, Follikel-stimulierendes Hormon (FSH) und luteinisierendes Hormon (LH), und neuere Produkte, Bravelle ®, Follistim ® und Gonal-f ® bestehen aus reinem FSH ohne LH . Bravelle ®, Follistim ® und Gonal-F ® kann durch subkutane Injektionen verabreicht werden. Diese Produkte werden in der Regel verabreicht, die am Zyklustag 2 oder 3 und ist jeden Tag. Die Behandlung mit einem der Gonadotropine, eng zu überwachen von Ei-Entwicklung mit Blut Östradiolspiegel und Ultraschalluntersuchungen der Eierstöcke, um zu bestimmen, wenn die Follikel mit den Eizellen reif sind und die Dosierung der Gonadotropine bei Bedarf anzupassen. Wenn die Eier sind vermutlich reifen. Human-Chorion-Gonadotropin (hCG) besteht, um die Freisetzung des Eis (en) auszulösen. IUI, wenn indiziert, wird für 24-40 Stunden nach der hCG-Injektion in Abhängigkeit von der Agenten zur kontrollierten Überstimulation der Ovarien verwendet geplant. Nach dem Eisprung kann die Unterstützung der Lutealphase des Zyklus mit P4 Vaginalzäpfchen oder Kapseln zur Verfügung gestellt werden.
Wenn Ihre Periode nicht startet von 12 bis 14 Tage nach dem Eisprung, wird eine Blut-Schwangerschaftstest gemacht, um die Schwangerschaft zu bestätigen und Follow-up Untersuchungen durchgeführt, um den Aufstieg in den Blutspiegel des Hormons Schwangerschaft zu überwachen. Ein Becken-Ultraschall wird vier bis fünf Wochen nach dem Eisprung, um die Lage und Anzahl der Schwangerschaft bestimmen Säcke getan.